Site navigation

This is a public discussion in Germany.

Showing 1 - 50 out of 52 messages.

started this discussion 7 months ago. #

TheCrag Treffen

Liebe theCrag User aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, liebe Kletterer und Freunde

Schon lange wünschen wir uns ein kleines theCrag User-Treffen - von theCrag Usern für theCrag User. Es soll natürlich in erster Linie ums Klettern gehen, aber auch den Rahmen bieten, sich persönlich kennenzulernen und über theCrag auszutauschen. Den aufkommenden Frühling und die neu lancierte deutsche Benutzersprache nehmen wir zum Anlass, unseren Wunsch in die Tat umzusetzen. Daher laden wir euch gerne ein, zum ersten theCrag User-Treffen in der DACH-Region.

Termin:
Himmelfahrt - 25. bis 28. Mai 2017
Wo:
Als Gebiet haben wir das Donautal https://www.thecrag.com/climbing/germany/schwaebische-alb/area/249396492 ausgewählt. Es liegt relativ zentral in der DACH-Region, hat einen günstig gelegenen Zeltplatz und ein breites Spektrum an Sektoren und Routen. Schaut euch bitte Kai kommenden Beitrag für nähere Gebietsinformationen an.
Unterkunft:
Als zentrale Unterkunft haben wir den Campingplatz Wagenburg ausgesucht http://www.camping-wagenburg.de/ Aber in der Region gibt es auch genügend andere Unterkünfte - gerne hilft euch Kai , falls nötig.
Wer:
Jeder der will, mit Kind und Kegel, und natürlich darf man auch aus anderen Ländern kommen.
Organisation:
Ein kleines Orga-Team wird die nötigsten Aufgaben ermitteln, erledigen und natürlich über die Ergebnisse informieren (Freiwillige Willkommen). Material, Verpflegung, Anreise und Unterkunft liegen aber klar in der Einzelverantwortung aller Teilnehmer. Wir bieten keinen Kurs oder geleitetes Programm an und jeder Teilnehmer kommt und klettert in Eigenverantwortung.

Dank http://www.edelrid.de/ können wir den geplanten Fun-Wettkampf mit einigen Preisen krönen.

Es werden noch weitere Details folgen - wir hoffen euch schon mal neugierig gemacht zu haben.

Wir freuen uns auf euch und euer Feedback Kai und Nicky

replied 7 months ago. #

Wer mehr über Donautal wissen will, der Landesverband Baden-Württemberg des DAV hat den Flyer "Klettern im Naturpark Obere Donau" zusammengestellt.

Ich habe ein paar Sektoren und Routen für die unterschiedlichen Zielgruppen rausgesucht. Viel Spaß beim stöbern!

Für Hardmover: Es gibt einige Herausforderungen bis zum 10. UIAA Grad. Viele Infos und Neuigkeiten rund um die schwersten Routen im Revier findet man auf dem Blog von Matze.

Für Alpinisten: Der Schaufels ist die höchste Wand in deutschen Mittelgebirgen. Leider ist zum Zeitpunkt des Treffens der Sektor des Klassiker 'Kaiserweg' gesperrt.

Für Traditionalisten: Für Trad-Kletterer bietet das Donautal leider nicht sehr viel. Der Kalk tut sein übriges. Wer trotzdem seine Ausrüstung nutzen will, kann sich an den folgenden Routen versuchen. Generell ist die Sicherung im Donautal eher spärlich und man sollte eine gute Selbsteinschätzung oder Mut besitzen.

• Blicklesfels-Gailtalerin
  • Fischerfels-Tissi Verschneidung
  • Fuchsfels-Metaxa-Rottweiler Weg
  • Fuchsfels-Metaxa-Riss
  • Für Familien: Die Anfänger und Top-Rope-Spots könnten mehr sein und sind auch schon mal überlaufen. Dadurch sind viele Routen unterhalb des 6ten Grads leider polliert. Hier gilt es kreativ zu werden. Meistens findet sich links und rechts der Ideallinie immer ein Stück Fels mit genug Grip. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber den Kinderwagen sollte man im Auto lassen. Die Zustiege sind in den meisten Fällen schmale Pfade und es gibt Stufen und Anstiege.

Zustiegsmuffel: Im Allgemeinen halten sich die Zustiege im Donautal in Grenzen. Mehr als 20 Minuten sind es selten. Wer aber absolute keine Lust hat zu laufen, kann die unteren Felsen bequem mit dem Auto erreichen und muss eigentlich nur aussteigen.

Abschliessend noch der Link auf meine Liste (für Normalos) mit Routen die man im Donautal mal geklettert haben sollte.

replied 7 months ago. #

replied 7 months ago. #

Ab Minute 5:50 zeigt das Video Routen im Däle.

replied 7 months ago. #

Wie schon erwähnt, ich habe vor zu kommen, ohne Kegel, dafür mit Frau und Kindern und eventuell nur das Wochende (Freitags ist leider Schule...). Wir freuen uns schon!

replied 7 months ago. #

Moxi und ich sind mit Kind auch dabei. Ab wann müssen wir mal schauen wie ihr Dienstplan ist.

Melanie replied 7 months ago. #

Schade, ich kann da leider nicht, muss arbeiten.

Wile E Coyote replied 7 months ago. #

Ich habe leider schon andere Termine an dem langen Wochenende, hoffe aber, wenigstens einen Tag (Do) kommen zu können.

Biba replied 7 months ago. #

Super Idee, Cury (mein Mann) und ich haben auch vor zu kommen

Georg Kretzschmar replied 7 months ago. #

Schöne Idee. Leider bin ich Himmelfahrt schon verplant.

replied 6 months ago. #

Dank http://www.edelrid.de/ können wir den geplanten Fun-Wettkampf mit einigen Preisen krönen.

Lamπ[tm] replied 6 months ago. #

Anderl: (OT) Welche Schule besuchen denn Deine Kinder? Bei uns waren am Brückentag immer alle Lehrer krank

Ich werde auch kommen, wahrscheinlich nicht allein und auch nicht alle 4 Tage.

Wer nicht zelten will:

https://www.outdooractive.com/de/selbstversorgerhuette/schwaebische-alb/ebinger-haus/7242194/

direkt am Fuß des Stuhlfels.

Eure Kinder könnt Ihr im und ums Haus parken, da gibt es auch einen Spielplatz. Für die Kleinsten ist die Landesstraße zu weit weg, da sollte nichts anbrennen. Am Übungsfels gibt es kurze Routen für kurze Anfänger und Cracks.

Minimale Bouldermöglichkeit an der Gartenmauer

Gibt es schon Infos zum Spaßwettkampf?

replied 6 months ago. #

Ok, ich frag mal die Lehrerin ob sie krank sein möchte 8-)

replied 6 months ago. #

Spaß-Wettkampf:

Im Team routen klettern und mit hilfe des Routennamens (erster Buchstabe) ein Codewort entschlüsseln. Fast wie Galgenraten...

....

replied 6 months ago. #

Hallo Zusammen,

der Termin rückt näher und ich würde gerne wissen wer alles auf dem Campingplatz übernachten wird? Da leider keine Reservierungen möglich sind, werde ich am Mittwoch Abend schon hinfahren und versuchen zusammenhängende Plätze zu ergattern. Bitte um Angabe der Anzahl Personen, Fahrzeuge und Zelte.

Gruß Kai

replied 6 months ago. #

Sollte jemand schon am Mittwoch morgen oder früher anreisen wäre das hilfreich zu wissen. Der oder diejenigen könnten noch sicherer Plätze organisieren.

Max Stein replied 6 months ago. #

Kann mich wohl nicht freimachen, aber wenn ich so die Schwierigkeiten sehe, wäre ich eh schnell überfordert. Dennoch danke für die Vorbereitung und das Engagement!

replied 5 months ago. #

Nicky:

3 Erwachsende ein Kind

1 VW-Bus + 1 Zelt

Ankunft: Donnerstag Vormittag

replied 5 months ago. #

Anderl: 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Bus. Ankunft: Freitagabend.

replied 5 months ago. #

Video:

hat jemand das nötige Equipment und die Erfahrung um über die Tage ein kleines Video zu erstellen? Zusammenschneiden könnte es die Media-Abteilung von theCrag.

replied 5 months ago. #

Ich könnte eine Videokamera und eine Actioncam mitbringen. Aber Erfahrung, nun ja, eher nicht so...

Max Stein replied 5 months ago. #

OT: Wird bei Euch gerade auch immer jeder Beitrag doppelt angezeigt?

replied 5 months ago. #

ja: einmal weil du Teilnehmer bis und einmal weil es in einem Gebiet (Deutschland) ist das du "abonniert" hast. Ist aber aber der Liste der Verbesserungen.

replied 5 months ago. #

Der Wettkampf ist Startklar und man kann sich schon anmelden:

https://www.thecrag.com/competition/dach-2017-meetup?participants=1

Teams und Details klären wir dann live. "Wettkampftage" sind Freitag und Samstag

Biba replied 5 months ago. #

Hi Zusammen, leider habe ich bei einem Fahrradsturz u.a. die Supraspinatussehne gerissen und wurde diese Woche an der Schulter operiert. Klettern hat sich somit für mich für die nächsten 4-6 Monate erstmal erledigt Ich würde sehr gerne trotzdem zum Treffen kommen, weiß aber not net ob ich mit der Autofahrt zurecht komme (war gestern eine Tortur). Wir erscheinen dann spontan oder eben auch nicht Euch wünsche ich eine wunderschöne Kletterzeit

replied 5 months ago. #

Gute Besserung

Danke

replied 5 months ago. #

Wettkampf anmelden macht wohl nicht viel Sinn wenn wir erst am Samstag einsteigen...

replied 5 months ago. #

Philip wie sieht es denn bei Euch jetzt aus?

replied 5 months ago. #

Sind gerade noch im Val di Mello und kommen danach ins Donautal. Ist aber noch nicht ganz sicher ob wir Donnerstag Abend oder Freitag morgens kommen.

Ist der Zeltplatz Wagenburg noch aktuell? Ist schon ein Sektor für den Freitag angepeilt?

Wir sind dann zwei Erwachsene und ein Kleinkind, müssen uns dann wohl einer Seilschaft anschließen wegen Babysitten

replied 5 months ago. #

Campingplatz. Ja wagenburg

Sektor halten wir euch auf den laufenden.

Kinder: hat es gahr nicht so wenige solltr also kein Problem sein

replied 5 months ago. #

> https://www.thecrag.com/competition/dach-2017-meetup?participants=1

Nicky, wie kann man den Teams bilden? Wenn man einen Teilnehmer hinzufügt, der noch keinen Account hatte, wie kann die Person den Account übernehmen?

replied 5 months ago. #

Teams bilded man in dem man gleiche teamnamen vergibt. Und ja man kann später neue Accounts an personen übergeben. Einfacher ist aber vorher einen anzulegen. Aber ich hatte gehoft das vor ort zu klären. Vor allem die teams. Es dürfen schon jetzt teams gebildet werden aber vieleicht ist es ja auch spannend und fair es dann live zu machen.

replied 5 months ago. #

Erster!

Cury und ich kommen heute Nachmittag

replied 5 months ago. #

Cool Phillip weiss bescheid wo wir zu finden sind. Ui ui ui mit Jimmy in Obhut wird das Team Rheintal ganz schön loslegen.

replied 5 months ago. #

On the road, auf so gegen halb acht da. Wie finden wir euch? Große theCrag Fahne?

replied 5 months ago. #

Sehr nah am eingang ein stellplatz mit grünen zelt weissen buss und blauen bus mit thecrag aufklebern

replied 5 months ago. #

Hallo an alle die dabei waren. Ich fand's echt super euch kennen zu lernen und mit euch zu klettern. Bin auf die Bilder gespannt. Anderl hat bestimmt ein paar Klasse Bilder in seiner Kamera. Freue mich schon auf's nächste Treffen.

Heey ich fand das Treffen sehr cool - Danke an das Orga Team Klar wäre ich am liebsten auch geklettert... - nächstes Mal - vielleicht in Bürs? Cooles Gebiet mit Routen für jedes Können

Wir haben unseren Kaffeekocher denke ich vergessen Hat ihn jemand entdeckt und mitgenommen? (hoffe ich sehr) Er ist unten rund und nicht sechseckig wie die italienuschen (Fa. Cilio).

Lamπ[tm] replied 5 months ago. #

Es haben doch noch mehr Leute Bilder gemacht - da bin ich mit den Handyfotos

https://photos.google.com/album/AF1QipM67xic_Q4FtO-doNTCLfCUsuEbqB24lpjm7S_B

nicht der Einzige. Insbesondere: Wo ist das Abschluss- Gruppenbild?

replied 5 months ago. #

Das Gruppenbild ist in der Sammlung die ich verschickt habe. Und Dein Link funktioniert bei mir nicht, da kommt nur ne Fehlermeldung!?

Lamπ[tm] replied 5 months ago. #

Habe den Link korrigiert: https://goo.gl/photos/6zNboXoxbS2kVqxD9

replied 3 months ago. #

Wer's noch nicht gesehen hat: https://youtu.be/ihWLec3raqg

replied 3 months ago. #

Wer hat das denn geschnitten?

replied 3 months ago. #

Gute Frage. Ich denke Nicky wird uns erleuchten...

Sign up for free to join this discussion on theCrag.

Already got an account? Login to add your comment

Showing 1 - 50 out of 52 messages.

Selected sponsors