This is a public discussion for Irrlichteliere.

Invite:

Showing all 6 messages

crack_climber started this discussion 11 months ago

Bohrhakenlaschen teilweise entfernt

Achtung: jemand (der Erschließer?) entfernte in dieser Route die ersten zwei oder drei Laschen (die Schwierigkeiten am Einstieg können aber rechts gut umgangen werden bis man zum ersten Haken in etwa 7m Höhe kommt; dann ablassen für einen sauberen Durchstiegsversuch) und danach jeweils jede zweite Bohrhakenlasche (Hakenabstände damit 3-4m). Somit eignet sich diese Route definitiv nicht mehr für's Rotpunkttraining, der Grad bzw. die Art der Kletterei sollte beherrscht werden. Nur der obere knifflige Teil ist nach wie vor sehr gut abgesichert (Klebehaken).

Gernot Goluch replied 11 months ago

hi, stimmt da hast du leider recht...es dürfte sich hier um eine vogelschutzaktion gehandelt haben (?!)...auf der westseite sind da glaube ich mehrere routen betroffen. lgg

p.s. ich ändere die beschreibung der route bzgl. "rotpunkt training". danke für den hinweis! lgg

replied 11 months ago

Vielen dank, gut dass du diese 'updates' auch in die beschreibung machen. That way everyone gets to see them.

paul replied 11 months ago

Leider is das scheinbar ein Naturschutzgebiet (Gochelberg - Toter Berg http://www.noe.gv.at/Umwelt/Naturschutz/Schutzgebiete/Schutzgebiete_Naturschutzgebiete.html, bzw. http://atlas.noe.gv.at/webgisatlas/%28S%28daul2sujcw1sbqasr00qkogd%29%29/init.aspx?karte=atlas_naturschutz). 2m neben der Straße kann ich das zwar schwer nachvollziehen, aber es dürfte so sein. Neue Haken wären natürlich super, solange diese nicht gleich wieder entfernt werden (wer dahinter steckt weiß ich leider nicht).

insofern auch interessant da hab ich damals müllsackweise den dreck von den rossatzern oder von wem auch immer weggeführt...autoreifen, ölkanister usw....aber naja naturschutzgebiet...denke sich jeder was er will...

Sign up for free to join this discussion on theCrag.

Already got an account? Login to add your comment

Showing all 6 messages

Sponsors