Klettern im Ruhpoldinger Marmor (kein Marmor! eines stillgelegten Steinbruchs)
Geotop Beschreibung des LFU Bayern (PDF)
Meist Richtung Süden ausgerichtete, recht plattige Kletterrouten in einem stillgelegten Steinbruch.
Um Mittag kann es daher auf den linken und mittleren Routen recht heiß werden; die rechten liegen dagegen schön im Schatten, sind dafür aber auch mehr mit Moos und Gräsern bewachsen.
Es steht auch eine kleine Bank zum Rasten da.
Am Felsen vorbei führt eine Wanderroute, ansonsten ist es aber sehr ruhig, da von der Straße kein Lärm durchkommt.
Für Kinder bieten sich die leichten 3+/4(-) Routen an, um erste Erfahrungen zu sammeln. Sonst eine lohnende Sammlung von Routen für Einsteiger und mittelmäßig Fortgeschrittene.
Ein Helm ist mindestens für den Sicherer sehr zu empfehlen, da immer wieder lose Steinchen beim Klettern herunter fallen können. Insbesondere bei weniger begangenen Routen und bei den Mehrseillängen lösen sich gerne auch mal größere Brocken.
Es gibt keine Mülleimer. Bitte nehmt euren Müll also selbst wieder mit, damit es so sauber bleibt, wie es derzeit glückerlicherweise ist.
Seit Anfang September findet man auch öfter mal die Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall hier. Kurzes und freundliches Nachfragen hilft, Konflikte zu vermeiden bevor sie entstehen. Meistens üben die eh nur das Abseilen und die Bergrettung und lassen mit sich reden, wenn es um die Belegung von Routen geht. Gleiches gilt natürlich für diverse DAV-Kletterkurse.
Kann bequem zu Fuß erreicht werden. Ein Parkplatz ist etwa 3-5 Minuten entfernt.
Von Siegsdorf nach Ruhpolding kommend erst der Hauptstraße folgen und dann auf die Maiergschwendter Straße abbiegen. Am Anfang des Waldes (Übergang zum Mühlfeld; direkt nach dem Bogensportzentrum) kann man rechts in einen kurzen Waldweg abbiegen. Dort befindet sich ein kleiner, kostenloser Wanderparkplatz.
(47.751432, 12.629096) / QJ2H+HJ Ruhpolding
Nun dem Wanderweg folgen. Nach der Schranke (2-3 Minuten Gehzeit) und nach einer weiteren Minute sieht man schon die Schilder am Felsen des rechten Sektors (Plaisirwandl). Der linke befindet sich ein paar Meter weiter.
Diverse Hotels oder Ferienwohnungen in Ruhpolding, Siegsdorf oder Traunstein. Mit dem Auto kommt man aber auch von München oder Salzburg aus relativ gut hin.
Hier wurde bis in der 70er Kalkstein ("Marmor", aber kein echter Marmor) abgebaut. Man findet beim Klettern immer wieder alte Bohrlöcher aus dieser Zeit.
Did you know that you can create an account to record, track and share your climbing ascents? Thousands of climbers are already doing this.
Big Wall - Watch those stones sitting on the ledges!
Plaisirwandl - Plaisirwandl
Big Wall - Up to three pitches