Help

Routes in Waldnaabtal for selected grade

Searching in:

Route filters:

Min:
Max:

Ascent filters:

-

Other filters:

  • Weather
  • Walk in time
  • Walk in angle
  • Legality
  • Water access
  • Condition
  • Descent
  • Aspect
  • Steepness
  • Style
  • Vegetation
  • Rock type
Sort by: Bulk edit (max 100)

Showing all 16 routes.

Grade Route Gear style Popularity
Burgfelsen Neuhaus
6- Streckbank

FA: Tabea Schornbaum, 15 May 2016

Set: Tabea Schornbaum, 15 May 2016

FFA: Tabea Schornbaum, 15 May 2016

Sport 4
5+/6- Käferwalzer-Einstiegsvariante

Einstieg links der Kante des schrägen Vorblocks an dem kleinen Ausbruch unten, der als 1. Tritt verwendet wird.

FA: Sascha Wißgott, May 2016

Set: Sascha Wißgott, May 2016

Sport 1
6- Lavendeldieb

Boulder mit Topropemöglichkeit vom 1. oder 2. H von 'Therapy'.

Einstiege direkt an oder rechts der Kante des schrägen Vorblocks.

FA: Sascha Wißgott, Apr 2016

Sport
6- Ambros-Rücken

3 Einstiegsvarianten. Leicht rechts der Hakenreihe bleibend an Rücken empor. Oben den Spalt mit Gwalt innen oder eleganter (aber schwerer!) in Varianten außerhalb des Spalts.

(Ursprünglich als 5+ - 6- gelistet, aber wohl doch schwerer.)

2 Tophaken zu Standplatzübungszwecken.

https://www.youtube.com/watch?v=ZmlNblFZb6Q

FA: Harald Rost, 2016

Set: Harald Rost, 2 Apr 2016

FFA: Harald Rost, 4 Apr 2016

Sport 7
5+/6- Off Limits

Für die kaminartige Verschneidung 'Ulrichs Abweg' rechts daneben gilt "Zutritt verboten", dann schöne Kletterei immer links außerhalb bleibend und oben direkt über den Sporn (links vorbei machts leichter) zum Gipfelumlenker oder Ausstieg.

FA: Harald Rost, 10 Apr 2016

Set: Harald Rost, 4 May 2016

FFA: Harald Rost, 3 Jul 2016

Sport 5
6-/6 Ameisenriß

Keine eigene Route, sondern ggf. "interessante" Einstiegsvariante für 'Mini-Maus' oder 'Ameisenstraße' : Ausschließlich am dünnen Riß zwischen beiden empor und ggf. sogar nur mit Keilen/Friends absichern.

Set: Harald Rost, 2 Aug 2017

FFA: Dieter, 4 Aug 2017

Trad
3 - 6 Nadel-Grat

An Wegseite der Nadel durchaus interessant kletterbar oder eher unspektakulär rechts davon zu deren Spitze (2 H), dann über den Klemmblock (H) und folgenden Grat zur Wand. In dieser (H) unschwierig über richtiggehende Trittstufen empor zu pfeilerartigem Felsabschnitt. Unschwierig links vorbei oder schwieriger direkt darüber (H) Aussteigen und zwischen niedrigem Flieder zum hohen Umlenker am auffälligen Felsblock oder zum UH von '((re Nadelverschneidung))' . Je nach Ausführung bzw. "Wegwahl" UIAA 3-5.

Wer an der Nadel wegseitig ganz vorne an der Kante einsteigt, kann sich ggf. auch schnell eine UIAA 6 oder gar 7 basteln. Eine 3 ist es wirklch nur, wenn man allen Schwierigkeiten und Herausforderungen ausweicht.

FFA: Michael Schornbaum

Set: Harald Rost & Michael Schornbaum, 15 Jul 2016

FA: Harald Rost, Aug 2016

Sport 5
5+/6- A bissl wos geht allaweil

Diretissima über's Dach schwerer.

In steter guter Erinnerung an Marcel, unseren Freund, Mitglied und Miterschließer des Burgfelsens Neuhaus ('Via Theresa'), verunglückt am Monte Rosa, am 10.08.2016 - Mach's gut! - DAV Karlsbad

http://www.onetz.de/kuemmersbruck/vermischtes/zwei-bergsteiger-aus-der-oberpfalz-abgestuerzt-aktualisierung-bergdrama-am-monte-rosa-massiv-d1689448.html

Das Leben ist schön: https://www.youtube.com/watch?v=-hLk8GXOaJg

FFA: Michael Schornbaum, 2 Aug 2016

Set: Michael Schornbaum, Markus Friedl & Harald Rost, 14 Aug 2016

Sport 6
6- Flow

Zwischen 'Al-Ex - rechts' und 'Katinka' vom 2. oder 3. H mit eigener Absicherung interessant mit dem Fingerriß über die Platte empor (ohne Verschneidung!) und links des Ahorns zum Umlenker aussteigen.

FA: Harald Rost, 2016

FFA: Michael Schornbaum & Isabella Bärmoser, 5 Oct 2018

Mixed trad 4
5+ - 6 Franken-Oberpfälzer-Freundschaftsweg

Rechts der gemeinsamen unteren Hakenreihe mit 'Löwenzahn' (3 H) +/-. Von dort links am Ringstand vorbei, mittig über plattigen Block mit zentralem H auf großen Absatz darüber. (Bis hier 5+). Von hier etwas schwerer variantenreich (links piazend, mittig-kaminartig oder am schwersten in der rechten Ausstiegsverschneidung) direkt über den Xenolith zum Umlenker.

FA: Harald Rost, 5 Jun 2016

Set: Alexander Raabe & Harald Rost, 23 Jul 2016

FFA: Alexander Raabe, 30 Jul 2016

Sport 18m, 7
6-/6 Obere Peter-Lustig-Pfeiler-Kante

In unterschiedlicher Schwierigkeit nach eigener Wahl an der Kante mit dem Riß rechts. Ausspreizen nach rechts in die obere Wand des Ping Pong macht's noch einfacher.

FA: Harald Rost, 30 Jul 2016

Set: Harald Rost, 1 Aug 2016

FFA: Harald Rost, 17 Aug 2016

Sport 4
3 - 6 A2 Waldnaabrausch

#traverse DER "Große Quergang". Da es sich bei den Burgfelsen um eine Felsenzeile handelt, keine Umrundung, aber mit höherem Hin- und tieferen Rückweg dennoch eine beachtliche "Runde" von über 200 m Länge. Damit wäre es theoretisch auch eine "echte" MSL, in der Praxis wird allerdings in viele, wesentlich kürzere "SL" unterteilt.

Hauptteile:

  • 'Der Weg ist das Ziel', 10 "SL", 54 H u. 1 S, > 100 m, UIAA 3 - 6+ (blaue Hakenmarkierungen)
  • 'Rückfahrkarte 1', 4"SL", 18 H, 45 m, UIAA 3 - 6- (rote Hakenmarkierungen)
  • 'Rückfahrkarte 2', 3 "SL", 22 H, 40 m, UIAA 6 a2 (rote Hakenmarkierungen) (Einzig verbliebenes "Projektreststück", d.h. noch nicht als Seilschaft, sondern nur alleine begangen, sind die letzten beiden Seillängen vom Stand an der Breiten Rast.)

Wer tatsächlich Hin- und Rückweg in einem Stück machen möchte, hat sich etwas vorgenommen und sollte früh anfangen !

FFA:

FA: Harald Rost, 2017

Set: Harald Rost, 12 Oct 2017

SportProject 17, 95
5+ - 6+ Aller Anfang ist schwer

#traverse Klettereinstieg 2 m links des 'Weltuntergang' und auf Band zu dessen 2. H. Dann schwierig und einen gut-aufmerksamen Sicherungspartner (oder bspw. eine voreingehängte Exe) fordernd (sonst Pendelsturz-/Groundergefahr !) zum 2. H von 'Schall und Rauch' (UIAA 6+) und weiter zum 2. H von 'Streckbank'. Über H am rechten Ende des Nepomuk aussteigen oder Quergang ohne Bodenberührung fortsetzen.

Einstiegsalternative: (wie bei Route 84) vom äußerst linken Rand des Nepomuk in geringer Bodenhöhe bouldernd schwierig auf das Band queren.

Querungsentschärfung (UIAA 5+): den 2. H von 'Schall und Rauch' auslassen, indem erst schräg nach unten, dann wieder schräg nach oben direkt zum 2. H. von 'Streckbank' gestiegen wird.

Wird der Quergang als Startteil der großen Traverse 'Der Weg ist das Ziel' gegangen, dann ggf. bereits 1. "Stand" am letzten H, nachholen und über 1. H von 'Drah Di ned um' Fortsetzung ins Hauptmassiv. Alternativ auch erst an der Loreley den 1. Stand.

FA: Harald Rost & Sascha Wißgott, 27 Aug 2017

Set: Harald Rost, 7 Oct 2017

FFA: Reinhard Fütterer & Harald Rost, 8 May 2018

Sport 15m, 4
6- Anfang vom Ende

#traverse Eigenständiger kurzer Quergang vom Schuttkegel aus oder letzter Abschnitt der großen Rück-Traverse 'Oberpfalz-Express'.

(Rückwärts, also von links nach rechts, schwerer.)

FA: Harald Rost, 2017

Set: Harald Rost, 7 Oct 2017

SportProject 15m, 5
3 - 6+ Der Weg ist das Ziel

#traverse Durchgehender Quergang entlang der gesamten 90 m langen Felsenzeile von Nepomuk bis Höhlen-Fels auf +/- halber bis dreiviertel Wandhöhe, großteils unter Nutzung vorhandener Haken der senkrechten Routen in möglichst kurzweilig-spannend-sinnvoller Linienführung.

Kurze "Seillängen" bzw. Stand- Abstände. Kann am kurzen Seil mit beliebigen Standplätzen als Übungs-MSL gegangen werden - ggf. auch überschlagend. (Bitte keine zu langen Abschnitte, um die Normalrouten möglichst wenig zu behindern). Ggf. einige zusätzliche Keile/Friends für 'Wohlfühlsicherheit' oder zum Üben.

(Die zur Verwendung angedachten Haken sind mit kleinem blauen Farbpunkt markiert.)

Abschnitte: (UIAA 6, 6+, 3, 3-4 , 5-, 4- ,6-)

=========

Nepomuk:

  • 'Aller Anfang ist schwer' (6), 1 SL

Loreley:

  • 'Scharfes Eck' (6+), 1 SL

Breite Rast:

  • 'Über den Dächern von Nizza' (3), 1 SL

Zwischenwand und Riesentreppe:

  • 'Intermezzo' (3 - 4), 1 SL

Mittlerer Hang und Zyklop:

  • 'Gell, do schaugst ...' (5-), 1 SL
  • '(Mittlerer Quergang)' (4-), 1 SL

Hochalm, Thronfelsen und Höhlen-Fels:

  • 'Hinterer Quergang' (6-), 4 SL

FA: Harald Rost, 2017

Set: Harald Rost, 12 Oct 2017

FFA: Harald Rost & Reinhard Fütterer, 10 Oct 2018

Sport 100m, 10
6- Hinterer Quergang

#traverse Fortsetzung des '(Mittlerer Quergang)' oder Zustieg über 'Al-Ex'. Quergang in 2/3 Wandhöhe bis zum Ende des Felsmassivs (hinterster Höhlen-Fels). Leichter Abstieg durch den Thronfelsen und Schlußabseilen.

Beginn ist der H (Stand) an der Kante von 'A bissl wos geht allaweil' oder ggf. der 4. H von 'Al-Ex' oberhalb des oberen Felsbandes auf der Zyklop-Südseite. Über die Eckverschneidung (H) und folgend etwas tricky die 'Katinka'-Wand queren (Schlinge an Ahorn), um unterhalb des Ahorn bleibend +/- horizontal auf das abfallende Plateau der Hochalm zum Doppelstand oben auszusteigen. Empfohlener Zwischenstand am Ausstiegs-H von 'Do it, Rock it, Crack it' an der Kante. Den etwas ausbauchenden Block queren und über H in die Verschneidung und in die Xenolith-Wand des 'Franken-Oberpfälzer-Freundschaftsweg' spreizen. Diese unschwierig queren und über den Ausstieg der 'Ping Pong' zum Zwischenstand (senkrechter H im kleinen Plateau). Von dort in die 'Via Theresa' absteigen, die 'Pippilotta' spreizend überqueren und die kleine Wand oberhalb des breiten Bandes der Route 'Pippilotta' nach rechts durchsteigen zur Kante des Höhlen-Fels. Um die Kante und unterhalb der "Dachplatte" bzw. dem "Dachstein" bleibend nach rechts zu deren Ende queren (H). Dort schräg nach links oben zum Stand auf dem Dach aussteigen. Von hier Abstieg ins Schatteneck und über das 'Pippilotta'-Band in "Gehgelände" zum Doppelstand des 'Löwenzahn'. 4. Stand. Ende und Abseilen oder eine 'Rückfahrkarte 1' lösen und fortsetzen.

Set: Harald Rost

FFA: Harald Rost

FA: Harald Rost, 25 Aug 2017

Sport 4

Showing all 16 routes.

Deutsch English Español Français Italiano 한국어 Português 中文