Help

Hohensyburg 🚫

Climbing in this area is banned/illegal.

Summary

Die Felsen der Hohensyburg und des Klusenbergs liegen im Naturschutzgebiet und sind als Naturdenkmäler ausgewiesen. Während das Betreten der Felsköpfe für den gemeinen Wanderer erlaubt ist und diese zahlreich bevölkert werden, ist der Wandbereich wegen schützenswerter Farne und Moose hingegen für das Klettern gesperrt. Auch das Sperrargument der Bodenerosion im Steilhang kann in einem Zeitalter, in dem bis zum Mond geflogen wird, nur als an den Haaren herbeigezogen betrachtet werden. So bleibt dieser Pionierfels des Ruhrkletterns auch weiterhin offiziell dem Chalk-Gebrauch entzogen.

Description

Das Gestein der Hohensyburg ist in der Oberfläche stark erodiert und fast schwarz. Er wärmt sich daher bei Sonnenschein schnell auf, was nicht zuletzt aber auch an seiner reinen Südlage liegt. Daher war es hier teilweise sogar im Winter möglich, im T-Shirt zu klettern. Die dortigen Kanten-, Platten-, Riß-, Verschneidungs- und Wandklettereien waren technisch recht abwechslungsreich, aber leider auch in Bereichen arg brüchig. Freunde leichter bis gemäßigter Klettereien konnten dort gut auf ihre Kosten kommen. Vereinzelt sind Haken übriggeblieben und dienen Sanduhrschlingen als Sicherung. Hier und da waren Friends und Rocks zwingend nötig. Umlenkungen wurden oftmals an Geländern und Bäumen angebracht, in den seltensten Fällen existierten Umlenkungen.

Access issues

Kletterverbot!

History

History timeline chart

Topoführer:

Klettern Ruhrgebiet 4.0; Thomas Fischer; Selbstverlag Thomas Fischer

Kletterführer Ruhrgebiet V.13

Information needed

This crag does not have approach information. Could you describe the approach to this crag?

If you can help provide a better quality resource for the climbing community then please click 'edit this crag' button near the top of the page.

Selected Guidebooks more Hide

Author(s): F. Blach

Date: 2016

Dieser Kletterführer stellt die Gebiete von Eifel, Siebengebirge, Bergischem Land und dem Ruhrgebiet vor und beschreibt die Klettermöglichkeiten detailliert Route für Route. Vom roten Konglomerat der Eifel über den weißgrauen Kalkstein bei Aachen (Kelmis) bis hin zum Sandstein des Ruhrgebietes (Isenberg und Co) ist eine große Bandbreite an Gesteinen und Gebieten vertreten.

Author(s): Th. Fischer

Date: 2016

Accommodations nearby more Hide

Share this

Thu 7 Sep
Check out what is happening in Hohensyburg.

Get a detailed insight with a timeline showing

  • Ticks by climbers like you
  • Discussions of the community
  • Updates to the index by our users
  • and many more things.

Login to see the timeline!

Deutsch English Español Français Italiano 한국어 Português 中文