Ajuda

Ludwigsfelde

  • Contexto da graduação: FB
  • Ascensões: 65
  • Aka: Quackenwald

Sazonalidade

J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D

Sumário

Das Bouldergebiet besteht aus zahlreichen Betonblöcken, die zu Beginn der 2000er als Bouldergebiet erschlossen wurden.

Descrição

"Dickes B - Kletterführer Berlin-Brandenburg", 2. Auflage 2013, Gerald Krug, Geoquest Verlag Halle, ISBN 978-3-00-016977-9

Blöcke aus Vorkriegsbeton mit Stahlbewehrung, teils Kacheln, teils Ziegel. Probleme sind überwiegend kurz und meist unterhalb von 2,5m Höhe. Viele Sitzstartprobleme an Kanten und kleinen Leisten. Reibungsprobleme und einzelne Risse sind ebenfalls vertreten. Die Größte Auswahl an Boulderproblemen besteht im 5. und 6. Grad FB. Richtig Spaß macht es meist ab dem 2., 3. Besuch, wenn man das Gros der Blöcke bereits kennt. Der Beton ist überwiegend sehr rauh und beansprucht Haut und Schuhe.

Questões de acesso

Sehr genaue Betrachtung des Fallgeländes und gegebenenfalls der Zuverlässigkeit der Griffe Tritte notwendig. Beton ist sehr porös und ggf. brüchig. Abgesägte Stahlbewehrungen sollten als mögliche Verletzungsquelle berücksichtigt werden. Die Zustiegswege möglichst nicht verlassen, wegen möglicher Blindgänger und Sprengmittelrückstände. Astschere und Drahtbürste kann notwendig werden, bei länger nicht gekletterten Problemen. Das Bouldern ist nicht offiziell genehmigt.

Acesso

Trampelpfade führen vom schwarzen Radweg im Wäldchen an der Straße der Jugend ins Bouldergebiet. Die einzelnen Sektoren sind durch gut zu antizipierende Wege miteinander verbunden. Im Sommer/Herbst sind diese teils sehr zugewachsen. Keine eigenen Wege suchen! Fußläufig vom Bahnhof Birkengrund und vom Parkplatz am Krankenhaus in wenigen Minuten erreichbar.

Ética

Wenig Aufmerksamkeit erwecken, da man sich in einer Grauzone bewegt. Kein Geäst entfernen, außer das Klettern unmittelbar behindernder Jungpflanzen. Keinen Müll da lassen, evtl. etwas vom aufgefundenen Müll wieder mitnehmen.

História

Gráfico cronológico das vias

An der Stelle des heutigen Bouldergebietes stand ein Prüfstandsgebäude für Daimler Flugmotoren, welches teil von Europas größtem Flugmotorenwerk in den 1930er/40er Jahren war. Die nicht demontierten Überreste wurden nach dem Krieg gesprengt. Dies führte zur jetzigen Form der Blöcke. Im Zuge der Erschließung als Bouldergebiet wurden einige Zustiegswege angelegt. Eine finale Sprengmittelberäumung fand nicht statt.

Setores

Adicionar setor(es) Adicionar croqui Reordenar Edição em massa
Nome
Estilo
Vias
Escaladas
Altura
Grades
Plattenstein local de boulder
48
10
17
Affenhorn local de boulder
29
16
11
Abendtor local de boulder
32
39
9

Olá!

Primeira vez aqui?

theCrag é um guia gratuito de escalada em rocha do mundo todo, editado voluntariamente por escaladores e simpatizantes. Você pode registrar todas suas vias, se conectar e conversar com outros escaladores, e muito mais…

» Descubra mais, » aprenda mais ou » nos questione algo

Selected Guidebooks more Ocultar

Author(s): G. Krug

Data: 2023

Alle Klettermöglichkeiten in Berlin und Brandenburg / Klettern an Bunkern, an Brücken, in Ruinen, an Klettertürmen, an Findlingen und am Rothsteiner Felsen

Acomodações próximas more Ocultar

Compartilhar isto

Thu 25 May
Veja o que está acontecendo em Ludwigsfelde.

Get a detailed insight with a timeline showing

  • Ticks by climbers like you
  • Discussions of the community
  • Updates to the index by our users
  • and many more things.

Login to see the timeline!

Deutsch English Español Français Italiano 한국어 Português 中文