Aide

O
N
D

Limit. de l'accès hérité de Greifensteine

Because the area of the open-air stage is privately owned, the house rules must be accepted. A climbing card must be filled in and thrown into a letterbox at the tourist information office, except for members of Alpine Club (DAV)Chemnitz or CWBV.

Climbing on the four inner rocks is only allowed outside the playing and rehearsal times plus 1 hour before and after.

Éthique hérité de Greifensteine

no chalk allowed

Voies

Ajouter une(des) voie(s) Ajouter un topo Réorganiser Éditer en masse Cotations converties
Cotation Voie

Am Westfuß schräg links hoch zu trichterförmigen Kamin. Diesen hoch und über schrägen Fels zu Absatz. Wie Alter Nordweg zum Gipfel

FA: 1913

Links vom Trichter stumpfe Kante (Bohrhaken) und rechtshaltend zum Originalweg Trichter. Diesen zum Gipfel.

FA: Markus Ulrich & Dietmar Schwope, 23 Avr 2015

Im rechten Teil der Nordwand über gestuften Fels zu großer überhängender Zacke. Von links beginnend (Ring) den Überhang nach rechts überwinden, dann linkshaltend zum Ring von Neuer Nordweg und diesen zum Gipfel. Anstrengend

FA: Horst Seyfert & Rudi Pimper, 1951

In der Nordwand hoch zu großen Überhang (Ring), (unterstützt) über diesen und hoch zum Ring des Neuer Nordweg. (unterstützt) ! links queren zu überwölbten Band. Auf diesem (beschädigter Ring) zu Verschneidung und schräg rechts hoch zum Gipfel. Mit Unterstützung VIIb. Wird heute nur noch wie Neuer Nordweg ausgestiegen!

FA: Günter Kunze, 1952

Vom 1. Ring der Freundschaftsvariante Wand über Überhang (Bohrhaken) zum ersten Absatz des Gipfelstürmerweges. Diesen zum Gipfel.

In der Nordseite bei linksansteigender Rampe Wand und stumpfe Kante (Neuer Nordweg kreuzend) an 5 Bohrhaken vorbei zum letzten Bohrhaken von Klein Yosemite. Rechtshaltend z.G. Erwähnung: Bei 3. Bohrhaken über Neuer Nordweg zum Gipfel, VIIb

FA: Falk Heinicke, 2015

Etwa 4 Meter links vom Kollektivweg flache Verschneidung zu Dach (Bohrhaken). Über dieses (Bohrhaken) und linkshaltend Wand zum Ring vom Neuer Nordweg. Wie diesen zum Gipfel.

FA: Falk Heinicke, 1992

Im linken Teil der Nordwand in großem Felswinkel empor. Auf kleinem Band rechts queren zu vorspringender Kante. Rechtshaltend Risse zu Absatz. Nach links hochziehendes Kriechband bis unter auffällige Zacke und da Zum Gipfel.

FA: 1922

Im großen Felswinkel des Alter Nordweg etwa 10 Meter hoch bis unter linksansteigendes Dach. Nach rechts um die Kante zu Ring. Wand Gerade zum Gipfel

Links vom Alten Nordweg Wand, (2 Bohrhaken) zu überwölbten Band (rechts alter dünner Ringschaft). Gerade, am 3. BBorhhaken kurz linkshaltend zu großen Dach. Rechts (4.Bohrhaken) zum Gipfel.

FA: Michael Meyer & S. Groß, 2002

Wie Klein Yosemite zu dessen 4. Bohrhaken. Dann links haltend an großer Dachkante (5. Bohrhaken) entlang zu 6. Bohrhaken. Über Dachkante zum Gipfel. Erwähnung: Dachkante bis zum Ende hangeln IXc.

FA: Michael Meyer, 2014

Links vom Alter Nordweg sichelförmige Hangel zu Ring und (unterstützt) Wandstück zu abschüssigen Band. Kurz rechts queren und linksansteigend an 2.R. vorbei zum Absatz. Kante neben linksgeneigten Spalt zum Gipfel (Abseilöse). Mit Unterstützung VIIIa

FA: Joachim Lieback & W. Neubert, 1962

3m links vom Edelweißweg einsteigend Wand über kleines Band an Bohrhaken vorbei gerade zum 'Dreieck'. Dieses links haltend (Friend) über stumpfe Kante zum großen Absatz. Über großes Dach von links einsteigend an Bohrhaken vorbei zum Gipfel.

FA: Michael Meyer, 2013

In der Nordseite, links unterhalb der Scharte, etwas rechtshaltend ho h bis unter vorspringenden Block. Rechts davon an schwachen Felsrippen zu dreieckförmigem Einschnitt. Rechts Spalt zum Gipfel

Etwa 3 Meter links vom Edelweißweg Wand über Band zu 2. Band unter dem vorspringenden Block. Wie Dreieck Zum Gipfel.

FA: Michael Meyer, 1985

Aus der Hochscharte Dach und überhängende Wand (Bohrhaken) zum Band. Wie Emporweg zum Gipfel.

FA: Andreas Schulze & T. Schulze, 1992

Von Süden leicht zur Scharte zwischen Turm und östlich vorgelagerten Felsaufbau. Etwas absteigen in die Hochscharte und links (Sanduhr)überhängende Wand an Rippe hoch zu großen Absatz. Überhängende Wand leicht linkshaltend zum Gipfel. Erwähnung: Überhängende Kante zum Gipfel als Emporkante, !VIIb.

FA: Walter Pimper, 1937

3er Sprung! Vom obersten Block des Vorbaus (Nachholeöse) Sprung zur Ostkante und zum großen Absatz. Wie Dreieck zum Gipfel.

FA: Matthias Krause, 1990

Rechts von 'Magnetischer Sturm' erst Verschneidung dann Wand zu Bohrhaken dann leicht Linkshaltend über Dachkante auf Absatz, Riss folgend zum Vorgipfel, Nachholeöse. Wie Kreuzweg zum Gipfel.

FA: 2018

Ganz rechts in der Südseite Wand und Hangelrippe zu Ring Wand zum 2. Ring unter Dach. An auffallender Zacke (unterstützt) Wand (nachträglicher Bohrhaken) gerade und über Überhang auf Vorgipfel, Nachholeöse. Aus der Hochscharte zum Turm (unterstützt) rechte Kante zum großen Absatz und Nordostkante rechtshaltend zum Gipfel. ursprünglich mit Unterstützung: VIIIa

FA: Michael Meyer, U. Meyer, W. Keiderling, D. Zabelt & P. Müller, 1982

Etwa 2 Meter rechts vom Kreuzweg Wand (2 Ringe) zum 2. Ring des Kreuzweg. Wie dieser zum Gipfel.

FA: Christian Günther & D. Zabelt, 1988

Rechts der Fichtenwand Wand kurz hoch (Ring von Alte Schule) (unterstützt) und Rissspur bis unter Dach (Ring). An auffallender Zacke (unterstützt) Wand (Bohrhaken) gerade und über Überhang auf Vorgipfel (Nachholeöse). (Unterstützt) Überfall zum Turm und wie Dreieck zum Gipfel. ungesichert/ wird nicht ohne Unterstützung geklettert

FA: Kurt Richter, J. Bernard, F. Schlichenmeyer & H. Richter, 1957

Wie Südostweg (Ring von Alte Schule) und ohne Unterstützung zu kleinem Loch. Linkshaltend bei Riss über Überhang (nachträglicher Ring) und Wand gerade auf Vorgipfel (nachträglicher Bohrhaken). Wie Kreuzweg zum Gipfel.

FA: Volker Kindermann, T. Etling & R. Limmer, 2011

Vom Einstieg des Südostweg Wand gerade (Ring) 3. Bohrhaken von Dynamo. Kante auf östlich vorgelagerten Felsbau (nachträglicher Bohrhaken) und wie Kreuzweg zum Gipfel.

FA: Volker Kindermann & T. Etling, 2011

Vom Einstieg des Südostweg feine Rippe, Wand (2 Borhhaken) dann rechtshaltend (3. Bohrhaken) über Wulst und Kante auf den östlich vorgelagerten Felsaufbau. Wie Südostweg zum Gipfel.

FA: Falk Heinicke & W. Keiderling, 1992

An der Südseite, unter der Scharte zwischen Turm und östlich vorgelagertem Felsbau, Wand zu Ring. Rechtsgeneigte Verschneidung zu linkem Absatz (nachträglicher Ring). Links davon Riss bis zu seinem Ende. Etwas rechts queren, dann nach links hoch zum Gipfel.

Vom 1. Ring der Fichtenwand an überhängender Wand (2 Ringe) zu Absatz, nach links und Langer Abschied Zum Gipfel.

FA: Christian Leibelt & Lars Andrä, 2007

Etwa 7 Meter rechts der Südwand, Wand und über kleinen Überhang zu nachträglichen Ring. Gerade über Überhang und Rissspuren zum Absatz der Südwand. Rechts stumpfe Kante an nachträglichen Ring vorbei zum Gipfel. Erwähnung: Am 1. Ring im Linksbogen geklettert, Südwandparallele, VIIIC

FA: Thomas Rudolph, K.-H. Starke & M. Weippert, 1983

Etwa 3.5 Meter rechts der Südwand über Überhang (2 Bohrhaken) direkt zum 2.Ring der Südwand. Wand gerade zu Block und auf diesen, dann Kante rechts vom Südriss zum Gipfel.

FA: Falk Heinicke, W. Keiderling & D. Heinicke, 1992

Wenig rechts vom Südriss kurzes Wandstück (Klemmkeil) zu großem zackigen Überhang. Über diesen und nach rechts zum Ring. Weiter rechts zu 2. Ring und gerade hoch zu Absatz. Rechts von auffallendem Block Wand (nachträglicher Bohrhaken) gerade zum Gipfel.

FA: Walter Pimper & H. Bleiche, 1937

Vom 1. Ring der Südwand rechtshaltend Wand (Ring) zu Absatz vom Südriss. Wie dieser zum Gipfel.

FA: Christian Günther & K. Handrick, 1988

Einstieg durch Überhang von Südwand und dann linkshaltend Wand (Ring). Nur Kurz dem Südriss folgend, dann von rechts in Überhang und über diesen zum Gipfelstürmerweg. Diesen zum Gipfel. Erwähnung: nach 1. Ring aus Südriss aussteigend, Verlorenes Fressen, VIIb

FA: Christian Leibelt & L. Andrä, 2005

Im linken Teil der Südwand rechtsgeneigten Riss an Ring vorbei zu Absatz und Rissfolge weiter zum Gipfel.

Aus der Scharte zum Kreuzfelsen über schrägen Fels empor zu Dach. Unter diesem nach rechts ansteigend zu Ring. Gerade hoch und Grat zu 2. Ring. Über steile Platte und überhängenden Block zum Gipfel.

Vom Südriss links zu Ring und Wand zum 2. Ring vom Gipfelstürmerweg. Diesen zum Gipfel.

FA: Christian Leibelt, 2005

Links vom Südriss über Überhang (nachträglicher Bohrhaken) zu Band. Dieses nach rechts zum 2. Ring des Gipfelstürmerweges, diesen zum Gipfel.

FA: Walter Kirsten & U. Seidel, 1954

2er Sprung (kein Aufstieg). Vom Gipfel, an der Nordostecke Kamin vom Dreieck hinab zu großen Absatz und Sprung zu östlich vorgelagertem Felsaufbau.

FA: 1931

Bonjour !

Ici pour la première fois ?

theCrag.com est un guide gratuit pour les sites d'escalade partout dans le monde, édité en collaboration par des grimpeurs passionnés, des bloqueurs et d'autres gens sympathiques.

Vous pouvez enregistrer toutes vos ascensions, vous connecter et discuter avec d'autres grimpeurs et bien plus encore...

» partez à la découverte, » en savoir plus or » posez-nous une question

Selected Guidebooks plus Cacher

Auteur·e·s: S. Flemmig, L. Zybell, I. Röger, G. Krug

Date: 2022

ISBN: 978-3-948622-06-0

Logements à proximité plus Cacher

Partager ceci

Mer 26 Avr
Regardez ce qu'il se passe à Gamsfelsen.

Get a detailed insight with a timeline showing

• Ticks by climbers like you
  • Discussions of the community
  • Updates to the index by our users
  • and many more things.

Login to see the timeline!