Hier ist weniger los. Hohe Routen (40m). Ein Helm zählt hier zur Pflichtausrüstung. Alpiner Charakter. Neben neu eingerichteten Routen gibt es auch etliche Klassiker mit originalem Hakenmaterial aus den 60ern. Klemmkeile und Cams sollten zwingend genutzt werden um die Sicherungskette zu verdichten.
Das gesamte Morgenbachtal steht unter Naturschutz. Das Betreten der Felsen am orthografisch linken Hang mit zugewiesenem Zugang von oben ist indes ohne Ausnahme erlaubt. Die Routen "Linke Bachkante" und "Pumplippe" am Mainzer Turm sind wegen Felssturzgefahr gesperrt. Die Klüverwand ist ebenso wegen Felssturzgefahr gesperrt. Für aktuelle Infos unter der Felsinfo-Seite des DAV schauen.
Parkplatz oberhalb von Trechtingshausen anfahren. Zu Fuß links auf einen Waldweg um die Häuser herum und anschließend den Hang traversierend hinüber zum Wandfuß
Praktisch alle Routen sind sehr gut mit Haken ausgerüstet. Nur in einzelnen Passagen sind Keile und Klemmgeräte nötig. Da die Umlenkhaken oberhalb der Ausstiege liegen sind 2-3 längere Bandschlingen zum Einrichten von Topropes nützlich. Diese nicht direkt in die Umlenkringe knüpfen, sondern Karabiner verwenden.
Did you know that you can create an account to record, track and share your climbing ascents? Thousands of climbers are already doing this.